über mich - Traudes Bären

Traudes Bären
Direkt zum Seiteninhalt

über mich

Mein Name ist Gertraude, kurz Traude genannt. Ich bin Jahrgang 1947, seit 1965 mit Kurt verheiratet. Wir haben eine Tochter, Karin. Sie hat uns 3 Enkelkinder geschenkt: Christoph (1988), Daniel (1993) und Caroline (1999).

Eines Tages habe ich angefangen Löwen zu sammeln, ich bin Sternzeichen Löwe. Dann hat sich die Sammlung erweitert auf diese "Schlenkerhaxntiere", bis ich eines Tages eine Bärenausstellung besuchte. Dort habe ich zwei handgearbeitete Teddys erstanden. Dies war der Beginn meiner Bärenleidenschaft. Ich kaufte einige Hermann-, Russ- und Steiffbären und in weiterer Folge bekam ich auch ein paar geschenkt. Durch Zufall bin ich mit einer Kollegin darüber ins Gespräch gekommen und sie erzählte mir, dass sie selber Bären näht und es für sie immer wieder ein Erlebnis ist, diese entstehen zu sehen.

Nun, ich habe schon immer gerne Handarbeiten gemacht. Früher stricken, häkeln, dann Kreuzsticharbeiten, später auch Patchwork. Warum also nicht auch versuchen einen Teddy selbst zu nähen. Ich besorgte mir eine Bastelpackung von Glorex. Wuschel entstand, geboren wurde er am 8. Juli 2001! Ich war mächtig stolz, gleich der erste sah wirklich wie ein Teddy aus. Meine Leidenschaft war geweckt. Ich ging in ein Fachgeschäft, kaufte Stoff, Gelenke, Augen, Werkzeug, kurz alles was halt in einer Teddywerkstatt so gebraucht wird.

Mittlerweile sind schon fast 1300 entstanden, viele davon haben ein neues Zuhause gefunden.
Eines ist sicher: ich kann nicht mehr aufhören diese kleinen Gesellen und Freudespender zu erschaffen. Es ist ein Bazillus, den man nicht mehr los wird.

Dank gebührt auch meinem Mann Kurt, denn er toleriert, dass meine Utensilien in Ermangelung einer eigenen Werkstatt, in der ganzen Wohnung verstreut sind. Wo immer ich ein Plätzchen finde, deponiere ich Schnitte, Stoffe usw.. Meist ist er auch für die Namen der Neugeborenen "verantwortlich"!

Es freut mich, dass Sie zu meiner Hompage gefunden haben!

Über einen Besuch in meiner Bärengalerie oder auch über eine Mail würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und alles Gute
Traude

Web und Fotos: Gertraude Krejcirik, letzte Änderung am 15. April 2024
Zurück zum Seiteninhalt